Das Forum der Senioren wurde 1963 als Einrichtung in städtischer Trägerschaft gegründet und wird als Eigenbetrieb geführt.
143 Dauerpflegeplätze
11 Kurzzeitpflegeplätze
Die Wohnbereiche sind pro Etage jeweils ausgestattet mit:
Gemeinschaftseinrichtungen:
Alle Zimmer sind ausgestattet mit:
Eigene Möbel können im Rahmen der Möglichkeiten mitgebracht werden.
Bilder und andere Erinnerungsstücke zur Gestaltung des persönlichen Lebensraumes sind selbstverständlich und erwünscht. Wir möchten, dass Sie sich bei uns zu Hause fühlen.
Das Forum der Senioren befindet sich in zentraler Lage, im Herzen der Stadt Viernheim, in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone, vieler Geschäfte, Ärzte, Apotheken, des Rathauses, der Post und des Krankenhauses.
Auch die Seniorenbegegnungsstätte ist auf einem Fußweg in nur wenigen Gehminuten erreichbar.
Direkt beim Heim gibt es außerdem eine Bushaltestelle und damit eine unmittelbare Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz.
Diese zentrale Lage ermöglicht es zum einen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern möglichst lange selbständig zu bleiben und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, zum anderen fördert sie Besuche von Bekannten und Verwandten.
Unser Ziel ist es, den alten Menschen ein Höchstmaß an Lebensqualität zu ermöglichen und eine Heimat zu bieten. Sie sollen in unserem Hause einen ruhigen und friedlichen Lebensabend, entsprechend ihren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten, verbringen können.
Im Mittelpunkt all unserer Planungen und Bemühungen steht der Bewohner mit seiner individuellen
Biographie und seinen Bedürfnissen. Daraus resultiert unser Anspruch einer ganzheitlichen,
aktivierenden und rehabilitativen Pflege und Betreuung.
Bezugspunkt für das Leben im Heim ist das Leben außerhalb, wie es jeder Bewohner vor seinem Umzug gelebt hat. So ist die Öffnung und Integration unserer Einrichtung und der Bewohner in die bestehende Bürger- und Kirchengemeinde ebenso unser Anliegen.